TALK

Was ist Talk?

Talk ist ein natürliches Mineral aus derselben Familie wie Ton. Schon seit der Antike ist Talk als pflegender Wirkstoff bekannt. Er wird historisch wegen seiner absorbierenden Eigenschaften verwendet.

pierre

Man findet Talk in den Inhaltsstofflisten unserer Produkte unter der Bezeichnung "Talc“.

Woher kommt er?

¿De dónde procede?

In Kosmetika kann Talk natürlichen, manchmal auch synthetischen Ursprungs sein.

¿De dónde procede?

Talk wird durch den Abbau und die Reinigung von Magnesiumsilikat gewonnen, einem natürlich vorkommenden kristallinen Mineral.

Wofür wird er verwendet?

Talk wird in einer Vielzahl von kosmetischen Produkten wie Antitranspiranten, Gesichtspudern oder Babypflegeprodukten wegen seiner vielen positiven Eigenschaften verwendet:

Pourquoi est-il utilisé ?
  • Auf der Haut wirkt er absorbierend, transparent und gibt ein weiches sowie seidiges Finish.

  • In der Rezeptur macht er das Parfum langanhaltender, sorgt für eine bessere Haftung der Texturen sowie für eine gute Dispersion von Pigmenten.

Warum wird er in Frage gestellt?

Talk wird vorgeworfen, krebserregend zu sein, wenn er in Intimreinigungsprodukten für Frauen verwendet wird, da in Talk möglicherweise Spuren von Asbest vorhanden sind. Asbest ist beim Menschen, wenn er eingeatmet wird, krebserregend. Von Talk in Puderform wird in einigen Studien behauptet, er verursache Reizungen. Auch der Bezug von Talk aus Pakistan und Afghanistan wird kontrovers diskutiert, da ein Teil der dadurch erzielten Einkünfte der Finanzierung von Terrorgruppen zugute kommen könnte.  

Fakten:

●    L'Oréal vertreibt keine Hygieneprodukte für Frauen.

●    Wir bieten Produkte in Form eines festen Puders an. Hinweise zur sicheren Verwendung sind bei diesen Produkten auf der Verpackung angegeben.

●    Wir verwenden hauptsächlich Talk aus Europa. Wir beziehen keinen Talk aus Pakistan und Afghanistan.  

Warum und wie verwenden wir ihn?

propos
  • Wir verwenden nur Talk von höchster, streng kontrollierter Qualität. Dadurch wird sichergestellt, dass er keine Asbestfasern enthält.

    Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte. Im Zuge dessen haben wir mit unseren Rohstofflieferanten eine Qualitätsvereinbarung getroffen, die gewährleistet, dass der von uns eingesetzte Talk asbestfrei ist.

  • Enthält ein Produkt Talk, findet man auf der Verpackung Hinweise zur sicheren Verwendung. Da Talk in Puderform beim Einatmen Reizungen verursachen kann, muss er mit Vorsicht verwendet werden.

  • Unser Talk stammt hauptsächlich aus Europa. 99,94% des von uns bezogenen Talks kommt aus verlässlichen Quellen. Wir beziehen keinen Talk aus Pakistan und Afghanistan.

    Der verantwortungsbewusste Bezug unserer Rohstoffe ist ein zentraler Punkt unserer Einkaufspolitik und steht im Einklang mit unseren Werten - Integrität, Respekt und Transparenz. Unsere Teams arbeiten kontinuierlich an einer verbesserten Kontrolle der Lieferketten.

Weitere Inhaltsstoffe