OCTOCRYLEN

Was ist Octocrylen?

Octocrylen ist ein chemischer Lichtschutzfilter. Er absorbiert den größten Teil der UVB-Strahlung, die hauptsächlich für die Hautbräunung, aber auch für Sonnenbrand und Hautkrebs verantwortlich ist.

crème

Man findet Octocrylen in den Inhaltsstofflisten unserer Produkte unter der Bezeichnung "octocrylene“

Woher kommt es?

origine

Octocrylen besteht aus organischen Verbindungen (Kohlenstoffverbindungen, die UV-Strahlen absorbieren).

Wofür wird es verwendet?

Octocrylen schützt die Haut vor Schäden durch Sonneneinstrahlung und vorzeitiger Alterung. Es trägt auch zur Vorbeugung von Hautkrebs bei.

properties
  • Dieser Filter absorbiert hauptsächlich UVB-Strahlung sowie kurzwellige UVA-Strahlung, die Hautalterung, aber auch Hautkrebs verursacht.

  • Octocrylen ist lichtstabil, wirksam bei Sonneneinstrahlung. Es ermöglicht den Einsatz von Avobenzone, einem Sonnenfilter, der wirksam gegen langwellige UVA-Strahlung ist, indem er ihn stabilisiert.

  • Octocrylen macht Sonnenschutzprodukte resistent gegen Wasser.

Warum wird es in Frage gestellt?

Octocrylen wird wegen seines allergenen Potentials in Frage gestellt. Es gab einige Fälle von Allergien aufgrund von Sonneneinstrahlung (Photoallergien) sowie Fälle von vorübergehenden Hautirritationen in Zusammenhang mit einer hohen Konzentration von Octocrylen. Diesem Inhaltsstoff wird auch vorgeworfen, ein endokriner Disruptor zu sein. 

Die Fakten: 

●    Octocrylen für sich verursacht keine Photoallergien. Allergien gegen diesen Inhaltsstoff sind allgemein sehr selten.  

●    Laut SCCS (Wissenschaftlicher Ausschuss der EU für Verbrauchersicherheit) gilt Octocrylen weder als Photoallergen noch als Allergen. 

●    Nach Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO handelt es sich bei Octocrylen nicht um einen endokrinen Disruptor. Die WHO steuert und koordiniert innerhalb der Vereinten Nationen internationale Gesundheitsthemen. 

Warum und wie verwenden wir es?

propos
  • In Übereinstimmung mit verschiedenen gesetzlichen Regelungen verwenden wir Octocrylen in einer Konzentration von bis zu 10%. Die Konzentration von Octocrylen otimieren wir je nach Einsatzzweck. Beispielsweise entsprechend der Verwendung weiterer Filter, um einen bestimmten Lichtschutzfaktor zu erreichen, um sensorische Eigenschaften zu erzielen oder um das Produkt an die Anwendung bei Kindern oder Erwachsenen anzupassen.

  • Octocrylen ist zur Stabilisierung von Avobenzon unerlässlich: In Kombination verwendet, gewährleisten die beiden Filter eine optimale Schutzleistung vor UVA- und UVB- Strahlung.

    Mit den Alternativen zu Octocrylen kann kein derart wirksames Schutzniveau erreicht werden.

  • Produkte, die Octocrylen enthalten, werden wie alle unsere Produkte systematisch einer strengen Qualitäts- und Sicherheitsbewertung unterzogen, bevor sie auf den Markt kommen. Dies ist ein Grundprinzip, das wir auf der ganzen Welt anwenden.

Weitere Inhaltsstoffe